Deutschland bei der Europameisterschaft 2020/21

Im vergangenen Sommer wurde die Europameisterschaft, die eigentlich im Jahr 2020 stattfinden hätte sollen, ausgetragen. Die EURO 2020 wurde in 12 Städten und in 12 Ländern in Europa sowie auch in Asien ausgetragen. Deutschland war dabei. Mehr Informationen zum EM-Turnier und einen Rückblick über Deutschland in EURO 2020, bekommst du in diesem Artikel. 

Aufbau des Turniers 

Das Turnier vollzog sich vom 11. Juni 2021 bis zum 11. Juli 2021. In Deutschland wurden insgesamt 3 Gruppenspiele und das Viertelfinalspiel in München, in der Allianz Arena ausgetragen. Im WM Turnier wurden die insgesamt 24 teilnehmenden Länder in der Gruppenphase auf 6 Gruppen (Gruppe A-F) gelost. Jede Gruppe bestand aus 4 Ländern, somit begegnet jeder Teilnehmer 3 Gegnern. Deutschland befand sich in Gruppe F, mit dem amtierenden Weltmeister Frankreich sowie auch dem amtierenden Europameister Portugal und das letztes Gruppenmitglied Ungarn. Man kann sagen, dass es sich bei Gruppe F wohl um die schwerste Vorrundengruppe bei der Europameisterschaft 2020 handelte.  

Nach der Gruppenphase qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe direkt für das Achtelfinale. Auf diese Weise qualifizieren sich insgesamt 12 Mannschaften.

Am Achtelfinale nahmen 16 Teams teil, somit wurden die übrigen 4 Teilnehmer für das Achtelfinale durch die Drittplatzierten der 6 Gruppen vergeben.

Vom Achtelfinale bis zum Endspiel vollzog sich die sogenannte K.O.-Phase. Nach jedem Spiel gab es einen Gewinner und einen Verlierer. 

Deutschland in der Gruppenphase 

Die Spiele der Gruppe F fanden an den beiden Spielorten, München und Budapest statt. Am 15. Juni 2021 absolvierte Deutschland das erste Spiel gegen Frankreich. Diesen Sieg holte sich Frankreich, mit 1:0. Die beiden andere Mannschaften der Gruppe duellierten sich ebenfalls, wobei Portugal einen klaren Sieg mit 3:0 ergatterte. Am 19.06 traf Deutschland dann auf Portugal. Hier holte sich Deutschland ihren ersten und auch einzigen Sieg, mit 4:2. Überraschenderweise konnte sich Ungarn gegen den Favorit Frankreich ein Unentschieden einholen. Das Spiel gegen Ungarn, am 23. Juni, konnte Deutschland nur mit einem Unentschieden beenden. Das Spiel von Portugal gegen Frankreich ergab ebenfalls ein Unentschieden. Pro Sieg erhielten die Mannschaften 3 Punkte, pro Unentschieden 1 Punkt. Schlussendlich sah die Tabelle nach der Gruppenphase folgendermaßen aus: 

1.     Frankreich, mit 5 Punkten (1 Sieg, 2 Unentschieden; Tore: 4:3)

2.     Deutschland, mit 4 Punkten (1 Sieg, 1 Unentschieden; Tore: 6:5) 

3.     Portugal, ebenfalls mit 4 Punkten (1 Sieg, 1 Unentschieden; Tore: 7:6)

4.     Ungarn, mit 2 Punkten (0 Siege, 2 Unentschieden; Tore: 3:6) 

Somit hat es Deutschland aus der Gruppenphase in das Achtelfinale geschafft. Frankreich als Erstplatzierter der Gruppe ebenfalls. Portugal wurde als Drittplatzierter trotzdem noch für das Achtelfinale qualifiziert. 

Deutschland im Achtelfinale 

Im Achtelfinale trat Deutschland am 29. Juni 2021 gegen England, in London an. Dabei konnte sich Deutschland leider nicht behaupten und verlor gegen den Gastgeber 2:0. 

Kritik an der deutschen Mannschaft

Schon vor Antritt der Deutschen Elf an der Europameisterschaft 2020/21 wurde viel an den Spielern selbst und insbesondere auch am Bundestrainer Joachim Löw kritisiert. Trotz dessen war die Enttäuschung groß, als Deutschland schon nach dem Achtelfinalspiel die Heimreise antreten musste. 

Insgesamt konnte Deutschland im EM-Turnier 2021 nicht überzeugen. Sie haben die Gruppenphase gerade so überstanden.

Die Spiele gegen Frankreich und Ungarn legten bei der deutschen Nationalelf schon einige Schwierigkeiten offen. Der finale Abschluss und das nicht ausreichende Stellungsspiel in der Abwehr, waren die Hauptgründe für das endgültige Scheitern. Die Spieler konnten lediglich beim 4:2 Sieg gegen Portugal überzeugen.