Über die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar

Die Medien haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung genommen und sie haben einen unglaublichen Einfluss auf die Menschen. Dabei gibt es immer bestimmte Themen, die regelmäßig in den Medien präsent sind wie Pandemien, Mybet Bonus Code,  Konsum, Fußball und noch vieles mehr. Nächstes Jahr genau um diese Zeit ist es endlich so weit, die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Seit 2010 steht fest, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar stattfinden wird. Schon seit Jahren wird über das Fußball-Event gesprochen, diskutiert und gestritten. In diesem Artikel findest du allgemeine Fakten über die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. 

Wann findet die Weltmeisterschaft 2021 in Katar statt? 

Die Fußballweltmeisterschaft findet in einem Kleinstaat – dem Emirat Katar, auf dem asiatischen Kontinent statt. Katar ist ein Wüstenland und aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer wurde die Weltmeisterschaft in den Winterzeitraum verlegt. Sie wird am 21. November 2022 bis zum 18. Dezember 2022 stattfinden. Das Turnier wird am Montag, 21. November 2022 durch die Nationalmannschaft von Katar in Al Khor eröffnet. Die Gruppenphase läuft bis Freitag, den 02. Dezember 2022.

Das Finale findet am Sonntag, 18. Dezember 2022 im Stadion Lusail Iconic Stadium in Lusail statt.

Aufbau des Turniers 

Die zehn Gewinner der jeweiligen Gruppe qualifizieren sich direkt für die WM 2022. Dabei kommen in der Gruppenphase nur die beiden besten Mannschaften der insgesamt acht Gruppen weiter. Nach der Gruppenphase ziehen die Gruppensieger und Gruppenzweiten in das Achtelfinale ein. Im Anschluss erfolgt eine K.O-Phase, woraufhin das Finale stattfindet. 

Qualifizierte Mannschaften 

Aufgrund der Corona Pandemie konnten die geplanten Qualifikationsspiele nicht wie geplant stattfinden. Für die WM 2022 Qualifikation in Europa nehmen 55 Europa (UEFA) Mitglieder teil. Insgesamt nehmen 32 Länder an der WM teil, neben Katar können sich also noch 31 weitere Länder qualifizieren. 

Ein paar Länder sind schon dabei: Deutschland, war die erste Mannschaft, die sich für die Weltmeisterschaft in Katar qualifiziert hat. Daraufhin folgten Dänemark, Frankreich, Belgien, Kroatien, Spanien, Serbien, Schweiz, England, Niederlande, Schweiz, Brasilien und Argentinien. 

Geldsummen 

Die Kosten für die Weltmeisterschaft in Katar sollen über 150 Milliarden US-Dollar betragen. Dabei handelt es sich um die wohl teuerste Veranstaltung aller Zeiten. Im Vergleich dazu, betrugen die Kosten für die WM in Russland 2018 21 Milliarden Euro und die WM in Brasilien, 2014 „nur“ 8 Milliarden Euro. 

WM-Vergabe nach Katar kostet mehrere Tausende das Leben 

Für die Fußballmeisterschaft in Katar mussten in den letzten Jahren nicht nur mehrere Stadien, sondern auch ganze Straßen- und U-Bahnnetze erbaut werden. Hinzu kommt auch, dass für das Finale eine eigene Stadt, Lusail, errichtet wurde. Doch wer baut das alles? In den vergangenen zehn Jahren, seit der WM Vergabe an Katar, arbeiten rund 2,5 Millionen Arbeitsmigranten aus Bangladesch, Pakistan, Indien, Nepal und Sri Lanka für zahlreiche katarische Baufirmen. Die Arbeits- und Lebensbedingungen dieser Arbeitsmigranten sind menschenunwürdig. Dabei soll die Zahl der verunglückten Arbeiter auf mehr als 6500 geschätzt werden.