UEFA Champions League erklärt: Alles, was Du darüber wissen musst

Fußballfans lieben Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften. Leider muss man darauf immer 2 Jahre warten. Doch die Fußball Champions League ist eine weitere Sportgroßveranstaltung, die nicht nur bei eingeschworenen Fußballfans beliebt ist. In Deutschland wird die UEFA Champions League auch „Königsklasse“ genannt, denn es treten dort nur die besten der besten an. Mehr Informationen zur Champions League und wie es in der aktuellen Saison aussieht, erfährst du in diesem Artikel. 

Der Veranstalter

Organisator der Champions League ist die UEFA, die Organisation des Europäischen Fußballverbandes. Daher auch die korrekte Bezeichnung „UEFA Champions League“. Vor 1992 wurde diese Liga der Besten als „Europapokal Turnier der Landesmeister“ ausgetragen. Erst danach wurde der Begriff Champions League benutzt. Ein Sieg der Champions League ist für den Verein eines der größtmöglichen Ziele. Man erhält nicht nur den Titel, sondern qualifiziert sich auch für die Teilnahme an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft und am UEFA Super Cup. 

Die Rekordsieger

Wie auch in den Landeswettbewerben gibt es in der Champions League Favoriten. Rekordsieger ist Real Madrid und hat bereits 13-mal die Champions League gewonnen. Der AC Mailand hat bereits 7 Titel gewonnen und der FC Liverpool 6. Bestes deutsches Team ist der FC Bayern München ebenfalls mit 6 Titelgewinnen. Weitere deutsche Vereine mit einem Sieg sind Borussia Dortmund der der Hamburger SV. 

Wer qualifiziert sich? 

Wie bereits erklärt ist die Champions League das Turnier der besten Mannschaften in Europa. Aus jeder Meisterschaft in den Ländern, qualifizieren sich nur die Mannschaften direkt, die auf den ersten 3 Plätzen der Tabelle platziert sind. Der vierte Platz kann sich über die Play-Offs noch für die Gruppenphase qualifizieren. Wenn er das nicht schafft, kann er an der Europa League teilnehmen und dort sein Bestes geben. 

Welcher Spielmodus? 

Insgesamt gibt es bei der Champions League 8 Gruppen mit je 4 Mannschaften. Die Mannschaften treten in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander an, dass jeder einmal mit Heimvorteil spielen kann. Nur die beiden Erstplatzierten in der Gruppe qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale. Der Drittplatzierte qualifiziert sich für das Sechzehntelfinale der UEFA Europa League. Nur das Finale wird in einem einzigen Spiel entschieden. 

Aktuelle Änderungen

Bis zur vorhergehenden Saison galt, dass die Auswärtstore, die eine Mannschaft erzielt, in der Wertung bei einem Gleichstand doppelt zählen. Diese Regelung ist aber ab der aktuellen Saison geändert worden. Ab sofort geht ein Spiel in die Verlängerung, wenn es nach dem Rückspiel zwischen den Mannschaften unentschieden steht. Wenn notwendig wird dann im Elfmeterschießen der Sieger bestimmt. 

Die aktuelle Saison 2021/2022 

Bereits zum 67. Mal wird die Champions League ausgeführt. In dieser Saison findet sie vom 22. Juni 2021 bis 28. Mai 2022 statt. Aktuell sind wir schon in der K.-o.-Runde und die Achtelfinale stehen Mitte/Ende Februar vor der Tür. Folgende Mannschaften sind noch im Rennen: PSG, Real Madrid, Sporting Portugal, Manchester City, RB Salzburg, FC Bayern München, Inter Mailand, Liverpool, Chelsea, Villareal, Juventus Turin, LOSC Lille, Atlético Madrid, Manchester United, Benfica und Ajax Amsterdam. 

Anfang April werden dann die Viertelfinale ausgetragen und Ende April / Anfang Mai findet dann das Halbfinale statt. Das entscheidende Finale wird in der Gazprom Arena in St. Petersburg ausgetragen. Das Zuhause des Vereins Zenit St. Petersburg und angelehnt an ein futuristisches Raumschiff Design. Es wird ein spannendes Spiel werden, wir können uns darauf freuen.