Die Fußball Europameisterschaft 2000

Bei der Fußball EM 2000, die vom 10. Juni bis zum 2. Juli 2010 ausgetragen wurde, gab es eine Besonderheit. Erstmals in der Geschichte wurden die Spiele in zwei verschiedenen Ländern ausgetragen. Als Gastgeber der Fußball Europameisterschaft 2000 fungierten die Niederlande und Belgien. Beide Länder stellten je vier Stadien mit Kapazitäten zwischen 30.000 und 51.000 Plätzen zur Verfügung. In Belgien wurde in Charleroi, Lüttich, Brügge und Brüssel gespielt. In den Niederlanden fanden sich die Fans in den Städten Arnheim, Eindhoven, Rotterdam und Amsterdam ein.

Deutschland traf bei den Qualifikationsspielen der Fußball EM 2010 in der Gruppe A auf die Kicker aus England, Portugal und Rumänien. Die deutsche Elf konnte sich am 12. Juni 2000 in Lüttich gegen Rumänien ein 1 zu 1 Unentschieden holen. Fünf Tage später unterlag man in Charleroi den Engländern mit einem 0 zu 1. Auch beim dritten Spiel der Fußball EM 2000 gingen die Deutschen mit einer 0 zu 3 Niederlage gegen Portugal vom Platz. Als Ursache für das Versagen der deutschen Kicker wurden Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft und mit dem Trainer ausgemacht, die einen strategischen Spielaufbau erheblich erschwerten.

Aus den Viertelfinalspielen der Fußball Europameisterschaft 2000 gingen die Mannschaften von Portugal, Italien, den Niederlanden und Frankreich als Sieger hervor. Portugal unterlag am 28. Juni 2000 in Brüssel nach Verlängerung den Franzosen mit einem knappen 1 zu 2. Das zweite Halbfinalspiel der Fußball EM 2000 zwischen den Niederlanden und Italien konnte erst im Elfmeterschießen zu Gunsten der Italiener entschieden werden. Das Finale der Fußball EM 2000 fand am 2. Juli 2000 in Rotterdam zwischen Frankreich und Italien statt. Die Entscheidung fiel in der 103 Minute mit einem „Golden Goal“ von Seiten David Trezeguet zu Gunsten Frankreichs.